Defekten Aquaguard-Reißverschluss durch YKK 8mm Standardprofil-RV ersetzen

Defekten PU-beschichteten, „stark wasserabweisenden“ 5mm Aquaguard-RV von YKK durch einen 8mm Vislon „Standard-Profil“-RV von YKK ersetzt.
Bei allen Jacken, die eine ähnliche Konstruktion – mit wasserdichtem Untertritt und oft noch mit einem 2. Reißverschluss für die Innenjacke ausgestattet sind, schlagen wir den Kunden immer diese Lösung vor, da wir aus Erfahrung nicht von der Haltbarkeit der PU-beschichteten RVs überzeugt sind.
Der Aluminiumschlitten zum Schließen läuft relativ schwer auf der gummiartigen Beschichtung und biegt sich dadurch mit der Zeit auf, was zur Folge hat, dass der RV nicht mehr sauber schließt und sich durch diesen Fehler oft die Beschichtung über der Spirale ablöst und der Schlitten dadurch kaum noch gleiten kann (RV wird „dicker“).
Dann geht`s nicht mehr lange und der RV ist hinüber.

Eigentlich ist bei dieser Jacken-Konstruktion mit einem breiten, wasserdichtem Untertritt und „Regenrinne“ nicht unbedingt ein wasserabweisender RV von Nöten, da dieser Untertritt das Eindringen von Wasser ins Innere der Jacke ausreichend verhindert.
Deshalb nähen wir lieber einen sehr langlebigen, stärkeren und leichtgängigen 8mm Vislon-RV von YKK ein. Der Stift zum zusammenstecken der RV-Hälften ist auch fest auf dem unten verstärkten RV-Band verschweißt und reißt im Gegensatz
zu einem aufgequetschten Metallstift nur äußerst selten ab.